HALLO

Ich bin MARIA SCHWALLER, leidenschaftliche, empathische Stärkensucherin und ermutigende Begleiterin. 

Möglichst viele Menschen zum Aufblühen zu ermutigen, ist meine Vision. Ich liebe es, mit Leuten unterwegs zu sein, sie herauszufordern, ihre Stärken und Interessen zu klären und kreative Lösungen zu finden. Ich bin fasziniert von dem, was sich im Unterbewusstsein des Menschen zuträgt und ich strebe danach, dieser oft so diffusen Innenwelt auf den Grund zu gehen und sie besser verstehen zu lernen. Ich bin überzeugt davon, dass wir zielgerichteter, erfolgreicher und zufriedener unterwegs sind, wenn wir unser Unterbewusstes und unsere Gefühle in unsere Lebensgestaltung miteinbeziehen. 

Ich verfüge über einen bunten Strauss an unterschiedlichen Berufserfahrungen. Nach der kaufmännischen Grundausbildung, erster Arbeitserfahrung im Bereich Human Resources und einem Bachelor in Betriebswirtschaft, habe ich mich mit dem Thema Personalcontrolling auseinandergesetzt. Ich brauchte einen Moment, um festzustellen, dass es viel mehr die intensive Zusammenarbeit mit Menschen und nicht die Zahlen sind, welche mich glücklich machen. So versuchte ich mit aller Kraft, die Weiche zu stellen und mich in Richtung Coaching und Beratung weiter zu entwickeln, was mir dank einigen wertvollen Menschen in meinem Netzwerk auch sehr gut gelungen ist. 

Heute schaue ich dankbar auf über 14 Jahre Beratungs- und Coaching-Erfahrung (insbesondere im Rahmen der beruflichen Neuorientierung) zurück.  

Als berufstätige Mutter von drei Jungs bin ich mir bewusst, wie vielseitig anspruchsvoll das Leben sein kann. Ich stelle aber auch täglich fest, wie erfüllend, spannend und bereichernd die Vielfalt von Familie, Beruf und Weiterbildung ist. Diese Mehrfachbelastung erfolgreich zu meistern, erfordert viel und ich bin froh, selber immer wieder Coaching in Anspruch nehmen zu dürfen und Teil einer wunderbaren Intervisionsgruppe zu sein.

Maria Schwaller
AUS- & WEITERBILDUNG / STUDIUM
2021
VIQ-Zertifizierung (Visual Questionnaire)
2020
in Ausbildung zur PRB-Beraterin (Persönlichkeits- und ressourcenorientierte Beratung), Institut PSI Schweiz IPSIS
2015
MAS in Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, Institut für Angewandte Psychologie IAP, Zürich
2011
CAS psychologische Grundlagen, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Olten
2009
Lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching, Weiterbildungsforum, Basel
2005
Bachelor in Betriebswirtschaft, Hochschule für Wirtschaft und Verwaltung, Bern
1999
Kaufmännische Angestellte EFZ mit Berufsmatura
mariaschwaller-logo-mark-full-color-rgb.
BERATUNGSANSATZ / METHODEN
Lösungs- und Ressourcenorientierung:

Ich berate nach dem Lösungs- und Ressourcenorientierten Beratungsansatz. Das heisst, nicht die umfassende Problemanalyse, sondern die Lösungsfindung steht im Zentrum. Diese basiert auf deinen Stärken (Ressourcen). Unter dem Motto «Stärken stärken» suchen wir gemeinsam nach zielführenden Lösungsansätzen. Schön ist es, wenn wir am Ende über eine breite Palette an Möglichkeiten verfügen und du die für dich passendste auswählst. 

 

Systemisch:

Dein Anliegen wollen wir nicht einfach loskoppeln vom Rest deines Lebens. Es soll im Gesamtsystem betrachtet und bearbeitet werden. Die äusseren Einflussfaktoren wie z. B. Familie, Beruf, Gesundheit, Finanzen etc. werden in der Beratung / im Coaching berücksichtigt. 

 

Methoden: 

Ich verfüge über einen grossen Rucksack an unterschiedlichen Methoden und Tools. In der Regel verwende ich in der Laufbahnberatung diagnostische Instrumente und Tests, Hilfsmittel zur Selbst- und Fremdeinschätzung und Coachingtools zur Selbststeuerung (aus dem Zürcher Ressourcen Modell). 

mariaschwaller-logo-mark-full-color-rgb.
GRUNDWERTE
Ein gutes Vertrauensverhältnis ist der wichtigste Grundstein für eine erfolgreiche Beratung / ein zielführendes Coaching. Gespräche bei mir sind absolut vertraulich. Allfällige Berichte an Auftraggeber werden vor der Abgabe mit dem Klienten / der Klientin besprochen. 

 

In meiner Beratung lege ich grossen Wert auf Respekt, Offenheit und Ehrlichkeit. Ich pflege einen wertschätzenden Beratungsstil und coache unabhängig von Alter, Herkunft und Ausbildung der Klienten. 

mariaschwaller-logo-mark-full-color-rgb.
MITGLIEDSCHAFTEN
Zukunftsgestalterin im Zukunftbureau Solothurn

Profunda Suisse: Verband der Fachleute für Laufbahnentwicklung

Laufbahnswiss: Verband der unabhängigen Laufbahnfachleute